"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." Albert Schweitzer - ökohaus calden baut das ökologische Holzhaus als Bauhaus, KfW Effizienzhaus, Passivhaus, Plusenergiehaus

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen." Albert Schweitzer

Nachhaltigkeit im Bauwesen bedeutet Schutz und Erhalt unserer Umwelt durch den Einsatz regenerativer Baustoffe, deren Einsatz unser Ökosystem nicht belastet.

Da in unserer heutigen modernen Welt vielfach kurzfristige wirtschaftliche Interessen Vorrang vor langfristigen und weniger ertragreichen Konzepten haben, zeigen uns Klimawandel und Umweltverschmutzung den Irrweg in konsequenter Weise auf. Ein Umdenken zu nachhaltigem Bauen bedeutet aber in keiner Weise einen Nachteil für die Nutzer eines Gebäudes. Nachhaltiges Bauen ist aktiver Umweltschutz. In unserer Ökobilanz erfahren sie mehr dazu.

Energie und Wasser werden das Gold des 21.Jahrhunderts sein. Nachhaltigkeit ist der Schlüssel, Wachstum und Ökologie zu vereinen. Durch Nachhaltigkeit werden neue Arbeitsplätze entstehen. Arbeitsplätze die durch
das Nachdenken, die Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte entstehen und nicht durch Festhalten an bisherigen Konzepten. Stagnation bedeutet Rückschritt, da unser Wissen und unsere Forschung längst neue Möglichkeiten aufzeigen. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Ressourcen wie z. B. Energie zu schonen, sondern bei der Ressourceneinsparung auch Mittel und Konzepte zu nutzen, die wiederum möglichst sparsam mit den Ressourcen umgehen.


Nachwachsende Rohstoffe
helfen daher am deutlichsten, der Bauplan der Natur ist an Qualität nicht zu übertreffen. Die Evolution hat uns gezeigt, welche Ideen überleben können. Daher sollten wir viel mehr von der Natur, die der beste Baumeister dieser Erde ist, lernen.

Bauen im Einklang mit der Natur ist die beste Möglichkeit, einen Teil unserer Zukunftsprobleme zu bewältigen.




ökohaus-calden UG
Gartenweg 1a
Fon: 05674-7000-0
Fax: 05674-7000-11
Wenn sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen möchten,
so nutzen sie bitte das Kontaktformular.
Und wenn sie gleich zu uns
fahren möchten, so finden
sie hier eine detaillierte
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü